Versteuerung von Zinserträgen bei der Advanzia Bank
Wie werden Zinserträge bei der luxemburgischen Advanzia Bank besteuert?
Bei inländischen Banken gibt es zur Versteuerung der Zinserträge im Grunde keine Fragen. Ganz anders sieht das hingegen bei luxemburgischen Banken wie der Advanzia Bank aus. Da uns zu diesem Thema immer wieder Fragen erreichen, nun ein eigener Ratgeber dazu. Kunden der luxemburgischen Advanzia Bank können zwischen zwei Steuerprofilen wählen.
Automatischer Abzug der Quellensteuer
Die Advanzia Bank führt für deutsche Sparer automatisch 35 Prozent Quellensteuer anonym an das für Sie zuständige Finanzamt ab. Diese Quellensteuer ist gemäß Richtlinie 2003/48/EG vom 03.07.2003 steuerlich anrechenbar, um eine Doppelversteuerung zu vermeiden. Zu viel gezahlte Steuern können sich Sparer über ihre Steuererklärung zurückholen.
Hinweis: Die Quellensteuer fließt in einen „Quellensteuertopf“. Fallen im Laufe des Jahres weitere, abgeltungssteuerpflichtige Kapitalerträge an, kann die gesammelte ausländische Quellensteuer von der Bank mit der fälligen Abgeltungssteuer verrechnet werden. Ist dies nicht der Fall, wird von der Bank eine Bescheinigung über die bisher nicht angerechnete ausländische Quellensteuer ausgestellt. Fallen weitere Kapitalerträge bei anderen Banken an, muss bei der Steuererklärung die Anlage KAP ausgefüllt und die bescheinigte Quellensteuer eingesetzt werden, so dass das Finanzamt eine Verrechnung vornehmen kann (§ 32d Abs. 4 EStG). Ist das nicht möglich, geht die ausländische Quellensteuer verloren. Die Quellensteuer kann weder erstattet noch in das Folgejahr übertragen werden.
Meldung an das Finanzamt
Die Advanzia Bank meldet die Daten des Kunden an das zuständige deutsche Finanzamt. Es werden keinerlei Steuern abgeführt. Die Zinsen werden ungekürzt auf dem Konto bei der Advanzia Bank gutgeschrieben. Der Kunde muss sich selbst um die Versteuerung kümmern. Der Abgeltungssteuer von 25 Prozent unterliegen allerdings nur Kapitalerträge, die den persönlichen Sparerpauschbetrag übersteigen.
Hinweis: Um den Abzug durch die Bank zu verhindern, müssen Kunden eine "Vollmacht zur Meldung und Freistellung" ausfüllen. Im Übrigen können alleinstehende Sparer jährlich 801 Euro steuerfrei vereinnahmen, bei verheirateten Paaren liegt diese Grenze bei 1.602 Euro.
Unsere Empfehlung
Da Anleger beim automatischen Abzug der Quellensteuer im ungünstigsten Fall Geld verschenken, empfiehlt es sich, auf die zweite Variante zurückzugreifen.
Achtung
Da es sich bei der Advanzia Bank um ein luxemburgisches Kreditinstitut handelt, ist die Einrichtung eines Freistellungsauftrages und die Einreichung einer Nichtveranlagungsbescheinigung nicht möglich.
Auch inländische Banken bieten hohe Zinsen
Sie müssen zum Glück nicht bis nach Luxemburg schauen, um Banken mit hohen Zinsen zu finden. Welche Banken in Deutschland derzeit die höchsten Zinsen aufs Tages- und Festgeld bieten, lässt sich mit unseren Rechnern schnell vergleichen: