Die Unruhe auf dem Anlagemarkt nimmt kein Ende. Auf morgen senkt die SKG Bank drastisch die Zinsen für das SKG Bank Festgeld und für das SKG Bank Telekonto DoppelPlus. Die neue Zinsstaffel der SKG Bank zeigt, dass sowohl beim Festgeld als auch beim Telekonto DoppelPlus die Zinsen kräftig nach unten gehen. Durch die niedrigen Zinsen lohnt sich keine der Anlagen mehr wirklich – bei allen genannten Laufzeiten gibt es mittlerweile besser verzinste Tagesgeldkonten, die so niedrig verzinsten Festgeldkonten vorgezogen werden könnten.
Dies zeigt der Blick auf das aktuelle Ranking beim Tagesgeld. Auch wenn dieses durch die zahlreichen Zinssenkungen der vergangenen Wochen in diesem Anlagebereich kräftig durchgeschüttelt wurde, gibt es doch gleich mehrere gute Tagesgeldangebote, bei denen es höhere Zinsen wie beim SKG Bank Festgeld und beim SKG Bank Telekonto DoppelPlus ab morgen gibt. Sparen auf Laufzeit lohnt sich angesichts solch niedriger Zinsen nicht mehr, da ist Tagesgeld als Alternative und ohne Kündigungsfrist durchaus als attraktiver anzusehen im Moment.
Die neuen Zinssätze der SKG Bank
SKG Bank Festgeld
Laufzeit 6 Monate – 1,40 Prozent Zinsen p.a., vorher 2,00 Prozent p.a.
Laufzeit 12 Monate – 1,90 Prozent Zinsen p.a., vorher 2,50 Prozent p.a.
SKG Bank Telekonto DoppelPlus
Laufzeit 1 Jahr – 1,65 Prozent Zinsen p.a., vorher 2,25 Prozent p.a.
Laufzeit 3 Jahre – 2,15 Prozent Zinsen p.a., vorher 2,75 Prozent p.a.
Die genannten Zinssätze gelten ab 16. Mai 2012 und bis auf weiteres!
Beim Blick auf die Zinsstaffel zeigt sich, dass es das Festgeld derzeit schwer hat, als Anlageart wirklich ernstgenommen zu werden. Zahlreiche Banken haben die Zinsen für ihre Festgeldkonten gesenkt, und wie die SKG Bank und ihre neuen Zinsen liegen diese inzwischen meist auch unter der aktuellen Tagesgeldverzinsung, wie sowohl der aktuelle Festgeld-Zinsvergleich als auch der Tagesgeld-Zinsvergleich zeigt.