Auf der Suche nach einem neuen Girokonto können Verbraucher die eine oder andere Überraschung erleben. Die eine mag weniger gut sein, beispielsweise wenn ein kostenloses Konto dann eben doch nicht gratis ist, oder gute Überraschungen, wie den 70 Euro Bonus bei der netbank. Während so manche andere Bank in den letzten Wochen ihre Neukunden-Aktion beendet hat, geht es nun auch im Januar weiter bei der netbank. Neukunden, die das bis zum 31. Januar 2013 zu eröffnende Girokonto als Gehaltskonto nutzen, erhalten ein Startguthaben von 70 Euro von der Bank geschenkt.
Doch nicht nur der Bonus ist es, der das Girokonto mit Tagesgeld der netbank für Neukunden so interessant machen könnte. Mit der Verzinsung des Guthabens ist die netbank eine der wenigen Banken, bei welcher es Zinsen für das Girokonto gibt. Wenn es derzeit auch nur 0,50 Prozent p.a. sind, ist dies immer noch mehr als auf so manchem Sparkonto und deutlich mehr als bei den meisten Girokonten. Die Guthabenverzinsung gibt es immer dann, wenn das netbank Girokonto als Gehaltskonto genutzt wird. Dazu kommt eine kostenlose MasterCard Kreditkarte und die Möglichkeit, weltweit kostenlos Bargeld abzuheben.
Zudem gehört zum Girokonto der netbank auch noch ein Tagesgeldkonto, welches mit derzeit 0,75 Prozent p.a. eher weniger interessant verzinst ist, hier gibt es auch in der gegenwärtigen Niedrigzinsphase immer noch deutlich bessere Angebote. Dafür liegt der Dispozins mit nur 8,25 Prozent p.a. deutlich unter dem Durchschnitt vieler vergleichbarer Angebote, und stellt damit einen weiteren Vorteil dieses Girokontos dar.
Trotz der genannten Vorteile und dem 70 Euro Startguthaben ist es durchaus empfehlenswert, nicht gleich beim ersten Girokonto-Angebot zuzugreifen, sondern durchaus einen Girokontovergleich durchzuführen, um einen besseren Überblick über die aktuelle Palette von Girokonten zu bekommen. Mitunter mag man dann das eine oder andere Girokonto dann eben doch besser finden, obwohl es dafür beispielsweise kein Startguthaben gibt.