Kinder und Jugendliche haben ganz unterschiedliche Umgangsweisen mit ihrem Taschengeld. Während die einen ihr Taschengeld gleich zu Anfang eines Monats ausgeben, teilen sich andere das Geld den ganzen Monat über für ihre Ausgaben ein. Wiederum andere Heranwachsende sparen das Taschengeld zum Teil lieber für größere Sachen an – und stehen dann vor der Frage, wie sie dies am besten machen können.
Die immer noch beliebte Sparbüchse ist dabei zwar eine schöne Sache, nur liegt das Geld dann dort, ohne dass es Zinsen bringt. Eine andere Möglichkeit ist es, das übriggebliebene Taschengeld zur Bank zu bringen und es dort auf einem Sparbuch anzulegen. Dies bringt zwar, anders als die Sparbüchse oder das Sparschwein, Zinsen. Diese sind jedoch inzwischen in den meisten Fällen so gering, dass sich der Weg zur Bank fast nicht mehr lohnt.
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Geld, das ein Kind oder ein Jugendlicher vom Taschengeld und seinen Geldgeschenken von Oma und Opa, den Tanten und Onkels und den Eltern, ansparen möchte, statt als Sparbuch auf einem Tagesgeldkonto anzusparen.
Damit erhöhen sich, je nach Bank und Konditionen, die Zinsen, die es für das angesparte Taschengeld gibt – was dann entweder als Zinseszinsen weiter gespart werden kann, oder für zusätzliche Anschaffungen oder Ausgaben genutzt werden kann. Die Möglichkeiten der Tagesgeldkonten sind für Minderjährige zwar begrenzter als für über 18 jährige, dennoch gibt es verschiedene Banken, die ein Tagesgeldkonto für Kinder und Minderjährige anbieten und damit höhere Zinsen als bei einem Sparbuch möglich machen.
Mit Tagesgeld als Sparmöglichkeiten kann auch das Taschengeld mit meist höheren Zinsen als bei einem Sparbuch angespart werden. Und jeder Cent mehr an Zinsen, macht unter dem Strich gemeinsam mit dem Ersparten Spaß. Gerade auf dem Weg zum Führerschein oder beim anstehenden Kauf einer Stereoanlage beispielsweise kann das auf einem Tagesgeldkonto zusammengesparte Geld im Laufe der Zeit einen schönen Zinsertrag mit sich bringen. Weitere Informationen und Tagesgeldkonten für Minderjährige finden Sie in unserem Vergleich.