Die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld kommen nicht zur Ruhe. Nachdem kürzlich erst die VTB Direktbank und die CreditPlus Zinssenkungen bekanntgaben, folgen nun mit der GEFA Bank und Cortal Consors gleich zwei weitere Banken, die ihre Zinsen anpassen. Bei der GEFA Bank sinken bis auf das Sparkonto in allen Bereichen die Zinsen. Bei Cortal Consors geht es runter mit dem Neukunden-Zinssatz beim Depot-Wechsel, für das normale Tagesgeldkonto hatte Cortal Consors bereits vor einiger Zeit die Zinsen gesenkt. Die Zinssenkungen beider Banken erfolgen zum 1. Februar dieses Jahres.
Die Zinsen beim GEFA Bank Tagesgeld sinken von bislang 1,75 Prozent p.a. um 0,35 Prozent auf nur noch 1,40 Prozent p.a. Damit schraubt die GEFA Bank sehr deutlich an den Zinsen für ihr Festgeld und rutscht damit auch deutlich im Tagesgeldranking ab. Unter den Top 10 wird die GEFA Bank dann nur noch mit ihrem Sparkonto sein, bei dem sich die Zinsen vorerst nicht verändern und damit auch weiterhin auf 1,75 Prozent p.a. bleiben. Das Tagesgeldkonto hingegen wird sich hinter der VTB Direktbank einreihen, die mit einem Zinssatz von nur 1,50 Prozent p.a. derzeit den 19. Platz im Tagesgeldrechner belegt. Die VTB Direktbank wird ab 1. Februar 2013 einen Platz nach vorne rücken, während die GEFA Bank dann mit ihrem Tagesgeldkonto den 19. Platz einnehmen wird.
Bei Cortal Consors sinkt hingegen nicht der normale Tagesgeldzins, sondern der Zinssatz, den Depot-Wechsler für ihr Tagesgeldkonto erhalten. Während hier bislang starke 4,00 Prozent p.a. bei einem Depotwechsel mit gleichzeitiger vollständiger Schließung des bisherigen Wertpapierdepots gewährt werden, sinkt dieser Zinssatz um 50 Basispunkte auf ab übermorgen nur noch 3,50 Prozent p.a.
Neben dem Tagesgeldkonto sinken bei der GEFA Bank zudem teilweise die Zinsen für das Festgeld und die Zinsen für das GEFA ZinsWachstum. Während beim ZinsWachstum die Zinsen sämtlicher Laufzeiten sinken, bleiben beim GEFA Bank Festgeld die Zinsen für die Laufzeiten 36 Monate und 48 Monate unverändert.