Leitzinsen
Leitzinsen sind der Sammelbegriff für die von den Zentralbanken eines Landes oder eines Währungsraumes festgelegten Zinssätze zu welchen sich Kreditinstitute Zentralbankgeld ausleihen können.
Liquiditätssteuerung
Über die Leitzinsen steuern die Zentralbanken direkt die Soll- und Habenzinssätze der Kreditinstitute und damit auch die Liquidität in ihrem Währungsraum, denn bei niedrigen Leitzinsen fragen Kreditinstitute tendenziell mehr Zentralbankgeld nach als bei hohen Leitzinssätzen. Daher auch der Name "Leitzins". In der EU wird der Leitzins als "Mindestbietungssatz", in England als "Repo Rate" und in den USA als "Federal Funds Rate" bezeichnet.
Einfluss auf Kreditzinsen und Guthabenzinsen
Da sich viele Kredit- und Guthabenzinsen am Leitzinssatz bzw. dessen Veränderungen orientieren, hat der Leitzins auch direkten Einfluss auf die Kreditvergabe im privaten und öffentlichen Sektor, die Interbankenzinssätze wie EONIA und Euribor sowie die Guthabenzinsen auf Sicht-, Tages- und Termineinlagen wozu auch Tagesgeldkonten und Festgeldkonten gehören.
Entwicklung der Leitzinssätze der wichtigsten Währungsräume
Die Entwicklung und aktuelle Höhe der Leitzinsen in Deutschland, der EU, Japan, England, der Schweiz und den USA können Sie unserer Statistik entnehmen:
Weitere Leitzinsen weltweit von A bis Z
Surftipp: Zu den Leitzinsen für Staaten von A-L
Surftipp: Zu den Leitzinsen für Staaten von M-Z
Hohe Leitzinsen = hohe Zinsen auf Tages- und Festgeld
Hohe Leitzinsen sind bei Tages- und Festgeldanlegern gern gesehen, führen sie doch über kurz oder lang zu höheren Tages- und Festgeldzinsen. Das Prinzip dahinter ist relativ einfach: da es für die Kreditinstitute aufgrund des höheren Leitzinssatzes teurer wird, sich Zentralbankgeld auszuleihen, steigt der Anreiz, sich das Geld über Kundeneinlagen zu beschaffen. Um Kunden zur Geldanlage zu bewegen, müssen die Banken attraktive Zinsen bieten. Die Folge: nach einer Leitzinserhöhung steigen die Sparzinsen. Welche Zinsen aktuell auf Tages- und Festgeld gewährt werden, lässt sich mit unseren Rechnern für beliebige Anlagesummen und Laufzeiten vergleichen:
Auswirkungen einer Leitzinserhöhung
Die Auswirkungen einer Leitzinserhöhung auf die Finanz- und Realwirtschaft haben wir hier noch einmal ausführlich und anhand von Diagrammen erläutert:
Auswirkungen einer Leitzinserhöhung >>
Wirtschaftspolitische Bedeutung des Leitzinses
Welche wirtschaftspolitischen Bedeutungen die Höhe des Leitzinses hat und wie sich eine Änderung des Zinsniveaus auswirkt, zeigt unsere Infografik: